Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

Nach Kritik: UPD kündigt umfangreiches Maßnahmenpaket an

Symbolbild Fahrzeug UPD (Foto: UPD)

Foto: UPD

Berlin, 16. November 2018 – Mitglieder aus dem Beirat der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) haben sich auf Einladung der Geschäftsstelle des Patientenbeauftragten der Bundesregierung bei einem Workshop in Berlin sehr intensiv und konstruktiv mit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland über Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Beratungsangebotes ausgetauscht. Ziel des Workshops war es, ein gemeinsames Verständnis der konkreten Bereiche, in denen Verbesserungsbedarf besteht, und der dafür erforderlichen Umsetzungsschritte zu gewinnen und auf diese Weise die Beratungsleistung der Patientenberatung weiter zu verbessern. Die Teilnehmer begrüßten das Maßnahmenpaket, das unter anderem einen zusätzlichen Personalaufbau im Wissens- und Qualitätsmanagement beinhaltet.

Weiterlesen: Nach Kritik: UPD kündigt umfangreiches Maßnahmenpaket an

vdek-Zukunftspreis 2018

Die Preisträger und Laudatoren bei der Zulkunftspreisverleihung 2018 in Berlin. Thomas Oeben (4. von links) von "Dein Nachbar e. V." und Dr. Florian Caspari (5. von rechts) von „Töchter & Söhne“ nahmen den vdek-Zukunftspreis in Berlin entgegen. Laudatoren waren vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner (2. von links), der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Ralf Brauksiepe, (4. von rechts) und der Vorstand des Bundesverbandes Internetmedizin, Dr. Markus Müschenich (6. von rechts).

Unter dem diesjährigen Motto: "vernetzt und mobil - mit digitalen Helfern die Versorgung stärken" wurde am 17. Oktober 2018 der vdek-Zukunftspreis 2018 in Berlin verliehen.

Dr. Florian Caspari von „Töchter & Söhne“, vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner und Ralf Brauksiepe (v.l.n.r.).

Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 13.000 Euro gewann das Berliner Unternehmen „Töchter & Söhne“. Mit Online-Pflegekursen wird Menschen geholfen, die ihre Angehörigen pflegen möchten. Die Kurse vermitteln, wie Alltagshürden, körperliche und seelische Belastungen gemeistert werden können und informieren über die soziale Pflegeversicherung. Ein Expertenrat beantwortet individuelle Fragen der Teilnehmer.

Weiterlesen: vdek-Zukunftspreis 2018

Hausärzte sind wichtige Ansprechpartner beim Thema Organ- und Gewebespende

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Deutscher Hausärzteverband e.V. starten mehrjährige Kooperation

Dr. Ralf Brauksiepe MdB, Patientenbeauftragter der Bundesregierung (rechts im Bild)

Die aktuelle Debatte um die gesetzliche Regelung der Organspende zeigt, wie sehr das Thema viele Menschen bewegt. Eine Schlüsselrolle bei der Information spielen die Hausärztinnen und Hausärzte: Wie eine aktuelle Erhebung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Organspende zeigt, genießen sie bei Patientinnen und Patienten ein hohes Vertrauen und sind auch beim Thema Organ- und Gewebespende wichtige Ansprechpersonen. Um Hausärzte bei der Information ihrer Patienten zur Organ- und Gewebespende noch intensiver zu unterstützen, sind die BZgA und der Deutsche Hausärzteverband eine Kooperation eingegangen. Im November 2018 werden rund 30.000 niedergelassene Hausarztpraxen mit Informationsmaterialien zur Organ- und Gewebespende versorgt.

Weiterlesen: Hausärzte sind wichtige Ansprechpartner beim Thema Organ- und Gewebespende