MDS veröffentlicht neuen Pflege-Qualitätsbericht

Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) hat am 14. Januar 2015 seinen 4. Pflege-Qualitätsbericht veröffentlicht. Der umfangreiche Bericht zur Entwicklung der Qualität in der ambulanten und stationären Pflege erscheint alle drei Jahre. Danach hat sich gegenüber dem 3. Bericht aus 2012 die Qualität der Pflege insgesamt deutlich verbessert. Insbesondere in der  Dekubitusprophylaxe konnten bedeutende Fortschritte erzielt werden.  Bei 75,6 Prozent der Pflegebedürftigen mit einem Dekubitusrisiko wurden die notwendigen prophylaktischen Maßnahmen durchgeführt (3. Bericht: 59,3 Prozent). Erfreulich ist ebenfalls der Rückgang von freiheitseinschränkenden Maßnahmen bei den einbezogenen Bewohnern von 20 Prozent (im 3. Bericht) auf aktuell 12,5 Prozent. Jedoch besteht auch weiterhin Verbesserungsbedarf in diesen und anderen Bereichen.

Im Bericht werden verschiedene Problembereiche angesprochen. So bestehen in einigen Bundesländern Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Pflegefachkräften. Der Herausforderung des Fachkräftemangels muss aktiv begegnet werden. Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, setzt sich daher insbesondere für verbesserte Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung von Pflegekräften sowie für die  generalistische Pflegeausbildung ein, um den Pflegeberuf auch langfristig attraktiv zu gestalten.

Beklagt wird im Bericht des MDS außerdem der hohe Aufwand in der Pflegedokumentation. Staatssekretär Laumann sagt dazu: "Der Bericht des MDS zeigt, dass die überbordende Bürokratie in der Pflegedokumentation gute Qualität in der Pflege behindert." Er bestätigt, wie wichtig das Strukturmodell für eine effiziente Pflegedokumentation ist. "Ich habe deshalb Anfang des Jahres ein Projektbüro unter Mitarbeit von Elisabeth Beikirch damit beauftragt, die flächendeckende Umsetzung des vereinfachten Dokumentationsmodells in allen Pflegeeinrichtungen Deutschlands zu unterstützen. Ich appelliere an alle Einrichtungsträger, sich am Projekt zu beteiligen, damit die Dokumentation einer guten Pflegequalität nicht im Wege steht, sondern mit ihr Hand in Hand geht." Weitere Informationen zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation  sowie eine Anmeldemaske für Pflegeeinrichtungen finden Sie hier

Die Weiterentwicklung der Qualitätsprüfungen wird ebenfalls im Bericht thematisiert. In diesem Zusammenhang werden die aktuellen Transparenzberichte und der so genannte "Pflege-TÜV" kritisiert. Die Noten seien laut MDS nicht geeignet, um eine vergleichende Darstellung der Qualität in den Einrichtungen zu ermöglichen, da sie nicht ausreichend differenzieren. Daher müsse das Benotungssystem kurzfristig ausgesetzt und eine langfristige Lösung erarbeitet werden.  Staatssekretär Laumann stimmt dieser Einschätzung zu und wird sich für die Abschaffung der Pflegenoten und die Überarbeitung des "Pflege-TÜVs" einsetzen. Hier können Sie sein Positionspapier zur Reform der Pflegenoten abrufen.

Die positive Entwicklung im Bereich der stationären und ambulanten Versorgungsqualität soll auch zukünftig fortgesetzt und die Qualitätsentwicklung weiter vorangebracht werden.

Den vollständigen Qualitätsbericht finden Sie hier.

„Berliner Tag der Patientenfürsprecher 2017“

Unverzichtbare Arbeit der Patientenfürsprecher in den Krankenhäusern fördern und unterstützen

Auf Einladung des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, kommen heute in Berlin rund 250 Patientenfürsprecher aus ganz Deutschland zum „Berliner Tag der Patientenfürsprecher 2017“ zusammen. Sie diskutieren dabei mit dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung über verschiedenste Themen, die ihre tägliche Arbeit betreffen, darunter die Umsetzung des patientenorientierten Beschwerdemanagements und des Entlassmanagements in den Krankenhäusern.  Zudem werden das Projekt „IPIKA - InterProfessionelles und InterKulturelles Arbeiten in Medizin, Pflege und Sozialdienst“ sowie das Projekt „Was hab’ ich?“, bei dem Medizinstudenten kostenlos ärztliche Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzen, vorgestellt.

10. Europäische Tag der Seltenen Erkrankungen – Taten anstatt Sonntagsreden

Das Motto des diesjährigen Tages der Seltenen Erkrankungen ist klar und deutlich: „Forschen hilft Heilen“. Und übergeordnetes Ziel der NAMSE, des Nationalen Aktionsplans, ist es, die gesundheitliche Situation Betroffener in Deutschland zu verbessern. Und für wenige Seltene Erkrankungen sind bereits gezielte Behandlungsmöglichkeiten vorhanden. Doch auch in den wenigen Fällen, in denen bereits ein Medikament entwickelt und zugelassen werden konnte, geht der Kampf vieler Patienten um ihre Behandlung weiter.

Bundestag berät Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung

Gröhe: „Zeitgemäße Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln“

Der Deutsche Bundestag wird heute das Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz – HHVG) in 2./3. Lesung beraten. Die Regelungen des HHVG sollen ganz überwiegend im März 2017 in Kraft treten.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „In einer älter werdenden Gesellschaft wird die Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln immer wichtiger. Versicherte müssen die richtigen Hilfen erhalten, um ihren Alltag trotz Einschränkungen möglichst selbstbestimmt bewältigen zu können – dazu zählen etwa Inkontinenzhilfen und Prothesen, Rollstühle und Hörgeräte. Deshalb sorgen wir für eine gute und zeitgemäße Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln und stellen die Weichen für die Weiterentwicklung dieser wichtigen Leistungsbereiche. Mit dem Gesetz unterstreichen wir die hohe Bedeutung von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen für die Patientenversorgung und schaffen den gesetzlichen Rahmen für eine angemessene Vergütung ihrer Leistungen. Zudem richten wir die Hilfsmittelversorgung stärker an Qualitätszielen aus und verbessern die Rechte der Patientinnen und Patienten auf Beratung und Information. Darüber hinaus schieben wir der Einflussnahme auf Arzt-Diagnosen, mit dem Ziel mehr Mittel aus dem Gesundheitsfonds zu erhalten, einen Riegel vor.“

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann: „Mit dem Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz machen wir die Qualität der Hilfsmittelversorgung zu einem Auswahlkriterium bei der Entscheidung des Versicherten über die zu ihm am besten passende Krankenkasse. Wir sorgen dafür, dass bei Hilfsmittelausschreibungen der Krankenkassen künftig nicht mehr vorrangig der Preis, sondern vor allem Qualitätskriterien eine zentrale Rolle spielen müssen. Außerdem wird dem Geschäftsmodell ungerechtfertigter Aufzahlungen ein Riegel vorgeschoben. Versicherte können demnächst immer zwischen verschiedenen aufzahlungsfreien Hilfsmitteln wählen, welche qualitativ und quantitativ dem aktuellen Stand der Medizin entsprechen. Sie erhalten die ihnen zustehende Versorgung, ohne dafür aus eigener Tasche aufzahlen zu müssen. Mit dem Gesetz ermöglichen wir darüber hinaus bessere Löhne für Physiotherapeuten und andere Heilmittelerbringer und werten diese wichtigen Berufe auf.“

Staatssekretär Laumann: „Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte jetzt ganz konkret verbessern“

Drittes Pflegestärkungsgesetz legt Grundstein für bessere Bezahlung der Beschäftigten in der Altenpflege

Das heute vom Deutschen Bundestag beschlossene Dritte Pflegestärkungsgesetz legt den Grundstein für eine bessere Bezahlung der Altenpflegekräfte: Künftig können auch nicht-tarifgebundene Einrichtungen in den Pflegesatzverhandlungen mit den Kostenträgern einfacher Löhne bis zur Höhe des Tarifniveaus durchsetzen. Pflegekassen und Sozialhilfeträger müssen diese künftig grundsätzlich als wirtschaftlich anerkennen und entsprechend finanzieren. Die Kostenträger erhalten auf der anderen Seite ein Nachweisrecht, dass die verhandelten Löhne auch tatsächlich  bei den Beschäftigten ankommen.